Fantasize-Challenge 2014

Bei Mendeas Ghostreader findet in diesem Jahr eine schöne Lese-Challenge statt, die ich verspielt und inspirierend finde - also werde ich mich beteiligen. ^^


Die Aufgaben: Lese und rezensiere...
  1. ...ein Buch, in dem mindestens ein Drache vorkommt
    Eragon 4 - Das Erbe der Macht (Audio)
  2. ...ein Buch mit Steampunk-Elementen
    vielleicht Steam Magic
  3. ...ein  Fantasy - Trilogie
    Sonea (Hüterin, Heilerin, Königin)
  4. ...ein Buch von einem deutschen Fantasy-Autor
    Der Kristallpalast / Plaschka
  5. ...ein Buch, in dem es um Zeitreisen geht
    Jake Djones 2  (Audio)
  6. ...ein Buch mit einem ungewöhnlichen (mystischen) Wesen.
    (Vampire, Hexen und Werwölfe zählen nicht ^^)

    Die Flammende (Rezension am 05.02.14) 
  7. ...ein Buch, in dem es sich um eine Prophezeiung dreht
    Nacht aus Rauch und Nebel (Rezension am 22.01.14)
  8. Zur Abwechslung: Schau und rezensiere einen Film, der auf einem Fantasybuch basiert
    Die Bestimmung Band 1
  9. ...ein Buch aus dem Genre Dark Fantasy
    Dancing Jax / Jarvis
  10. ...ein Buch, in dem Magie eine wichtige Rolle spielt
    Niemalsland (Rezension am 12.02.14) 
  11. ...ein Buch aus dem Bereich Romantasy
    Days of Blood and Starlight / Taylor  (Audio)
  12. ...ein Buch, in dem eine Elfe mitspielt
    Winter Wood (Rezension am 29.01.14)
  13. ...ein Buch, das auf einem Märchen oder einer Legende basiert
    irgendwas Schönes, Neues. 
  14. ...ein Buch mit einer starken Protagonistin
    Das Tal 2.1 oder 2.2
  15. ...ein Comic oder eine Graphic Novel
    The Griff / Moore
  16. ...einen Vampir-Roman (ok, jetzt doch)
    vielleicht einer von Moore
  17. ...eine Dystopie
    Report einer Magd (Rezension am 27.02.14)
  18. ...ein Buch, in dem ein Geist vor kommt
    Die Zwillinge von Highgate
Die Regeln

Erfüllt die Aufgaben durch eine Rezension pro Topic auf eurem Blog. Jedes Buch darf nur für eine Aufgabe genutzt werden. Ihr habt damit Zeit bis zum 31.12.2014. Erstellt auf eurem Blog einen Post zu dieser Challenge (Das Bildchen oben könnt ihr gerne nutzen.) und übertragt dort die Aufgaben. Schickt mir den Link zu dem Post unten in einem Kommentar, schon seid ihr dabei! Haltet euren Post immer schön aktuell, denn für jede erfüllte Aufgabe gibt es einen Punkt.

Am Ende gewinnt, wer am meisten Punkte hat. Sollte es einen Gleichstand geben oder mehrere Teilnehmer alle Aufgaben erfüllen, entscheidet das Los! Was es zu gewinnen gibt? Ein Paket rund um das Thema Fantasy, das ich im Laufe des Jahres zusammenstelle. Ihr könnt euch also freuen.

Mein Eindruck zu Beginn
20 Bücher, 20 Rezensionen - das ist mehr, als meine letzte Challenge, wo es um eine Rezension pro Monat ging und die war bereits etwas knapp für mich. 6 Titel davon habe ich als Hörbuch "auf Halde" und werde sie sicher nicht zusätzlich noch lesen. Aber vielleicht kommen mir ja noch passende Schmöker unter

Die Punkte 12 und 13 finde ich knifflig. Bei der 10 ist die Auswahl scheinbar groß - aber sie überschneidet sich auch mit fast allen anderen Aufgaben. Am Ende könnte der Punkt vor lauter Auswahl offen bleiben und jedes mögliche Buch bereits für ein anderes Topic verwurstet worden sein.